Hilft Ingwer bei Sodbrennen?

Letzte Aktualisierung:
5. April 2023

ingwer sodbrennen

Ingwer ist ein beliebtes Gewürz, das vor allem in der asiatischen Küche verwendet wird. Es verleiht dem Essen eine angenehme, etwas exotische Schärfe. Ingwer ist dafür bekannt, entzündungshemmend zu sein und die Verdauung zu fördern.

Doch ist das Wurzelgewächs auch bei Sodbrennen wirksam? In diesem Artikel erfährst du, wie sich Ingwer auf refluxfördernde Faktoren auswirkt.

Ingwer wirkt antientzündlich

Die antientzündliche Wirkung von Ingwer ist wissenschaftlich belegt. Refluxsymptome werden durch Entzündungen in der Speiseröhre verursacht.1 Ob Ingwer speziell diese Entzündungsform an dieser Stelle verbessern kann, wurde bislang aber noch nicht in aussagekräftigen Studien untersucht.

Ingwer unterstützt die Verdauung

Die Wirkung, die Ingwer auf das Verdauungssystem ausübt, wurde bereits in zahlreichen Studien untersucht und analysiert:2 So fördert der Verzehr von Ingwer die Magenmotilität und beschleunigt die Entleerung des Magens.3,4 Dadurch lindert das Wurzelgewächs verschiedene Symptome, die mit Verdauungsproblemen assoziiert werden, wie z. B. Völlegefühle, Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein und Übelkeit.

Da Verdauungsprobleme, zu denen auch eine verzögerte Magenentleerung (Gastroparese) zählt, Reflux verursachen können, wirkt sich die verdauungsfördernde Wirkung von Ingwer aller Wahrscheinlichkeit nach positiv auf Reflux aus. Inwiefern Ingwer konkret mit Reflux assoziierte Symptome wie Sodbrennen lindern kann, muss jedoch noch weiter untersucht werden.

Ingwer wirkt auf den unteren Ösophagussphinkter

Der untere Ösophagussphinkter (UÖS) ist als Ventil am unteren Ende der Speiseröhre zu verstehen, das eine essenzielle Refluxbarriere darstellt. In der Folge fördern einige Lebensmittel Reflux, indem sie dafür sorgen, dass sich der Sphinkter entspannt. Dazu gehört auch Ingwer.5 Es ist allerdings nicht ausreichend untersucht, ob der Konsum von Ingwer tatsächlich Reflux verursacht.

Verzehr in Maßen

Man sollte es mit Ingwer nicht übertreiben. Wie viel genau verträglich ist, kann man schwierig in eine Mengenangabe packen, da es je nach Darreichungsform einen großen Unterschied macht, wie die Inhaltsstoffe ihre Wirkung entfalten.

Wenn man sich beispielsweise einen Ingwertee macht und dazu den Ingwer in dicke Scheiben, oder Würfel, schneidet, so wird nur ein sehr kleiner Teil der Inhaltsstoffe im Tee landen. Desto kleiner man die Stücke schneidet, desto schärfer schmeckt der Tee. Ich nutze manchmal einen kleinen Mixer, um Ingwer in sehr kleine Stücke zu zerkleinern, was den Tee nochmal stärker macht. Dadurch muss ich deutlich weniger Ingwer verwenden, um die gleiche Teeintensität zu erreichen.

Dagegen gibt es Ingwer auch in Form von Fertigpulver, welches man nur in heißem Wasser auflösen muss. Diese Form ist besonders stark und bereits kleine Mengen schmecken sehr scharf, was auch leichter die Speiseröhre reizt. Eine Mengenangabe, die wir in der wissenschaftlichen Literatur gefunden haben, ist dass 3 bis 4 Gramm in Pulverform über den Tag verteilt sich für die Verdauung als förderlich erweisen. Ab 5 Gramm häufen sich die Nebenwirkungen, wie verstärktes Sodbrennen.6

Ich persönlich trinke gerne Ingwertee, da ich den Geschmack mag. Eine Erfahrung, die ich gemacht habe, ist jedoch, dass ich mich schnell an die Schärfe des Tees gewöhne, wenn ich täglich Ingwertee trinke. Daher muss ich mit der Zeit die Menge des Ingwers im Tee erhöhen, damit er nicht zu schwach schmeckt. Nach 1-2 Monaten fällt mir dann jedoch auf, dass der Ingwer anfängt, meine Schleimhäute zu reizen. Daher trinke ich Ingwertee mittlerweile nur noch sporadisch, anstatt täglich.

Fazit: Die Wirkung von Ingwer bleibt bei Reflux fraglich

Ingwer wirkt auf unterschiedliche Art und Weise auf den Körper. Die verdauungsfördernden und entzündungshemmenden Eigenschaften von Ingwer legen nahe, dass ein Verspeisen der Wurzel bei Reflux helfen könnte. Andererseits kann Ingwer relaxierend auf den unteren Ösophagussphinkter wirken, was wiederum Reflux begünstigt könnte.

Wie sich Ingwer tatsächlich auf Reflux auswirkt, ist wissenschaftlich nicht gut untersucht. Am besten probierst du aus, welchen Effekt Ingwer bei dir auf Reflux hat. Persönlich würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen. Es handelt sich bei Ingwer definitiv nicht um ein Wundermittel. Man sollte sich nicht von erfolgversprechenderen Behandlungsmaßnahmen bei Reflux ablenken lassen, sowie einer Ernährungsumstellung.

Aber wem Ingwer schmeckt, der kann auf jeden Fall ausprobieren, ob sich Ingertee positive auf den eigenen Reflux auswirkt. Zudem kann Ingwer eine potenziell verträglichere Alternative für andere scharfe Gewürze darstellen, wie beispielsweise Pfeffer.


Quellen

1. Zick SM, Turgeon DK, Vareed SK, et al. Phase II Study of the Effects of Ginger Root Extract on Eicosanoids in Colon Mucosa in People at Normal Risk for Colorectal Cancer. Cancer Prevention Research. 2011;4(11):1929-1937. doi:10.1158/1940-6207.CAPR-11-0224

2. Nikkhah Bodagh M, Maleki I, Hekmatdoost A. Ginger in gastrointestinal disorders: A systematic review of clinical trials. Food Science & Nutrition. 2019;7(1):96-108. doi:10.1002/fsn3.807

3. Micklefield GH, Redeker Y, Meister V, Jung O, Greving I, May B. Effects of ginger on gastroduodenal motility. International Journal of Clinical Pharmacology and Therapeutics. 1999;37(7):341-346.

4. Wu K-L, Rayner CK, Chuah S-K, et al. Effects of ginger on gastric emptying and motility in healthy humans. European Journal of Gastroenterology & Hepatology. 2008;20(5):436-440. doi:10.1097/MEG.0b013e3282f4b224

5. Lohsiriwat S, Rukkiat M, Chaikomin R, Leelakusolvong S. Effect of ginger on lower esophageal sphincter pressure. Journal of the Medical Association of Thailand = Chotmaihet thangphaet. 2010;93(3):366-372. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20420113. Abgerufen am 12. March 2020.

6. Yeh A, Golianu B. Integrative Treatment of Reflux and Functional Dyspepsia in Children. Children. 2014;1(2):119-133. doi:10.3390/children1020119

Über den Autor

Gerrit Sonnabend

Gerrits Sonnabends beruflicher Hintergrund ist in der qualitativen Forschung und Data-Science. Er hatte selbst starken Reflux. Hier kannst du mehr zu Gerrit erfahren.