Über Refluxgate

Refluxgate stellt auf wissenschaftlichen Recherchen basierte Informationen zu Reflux zur Verfügung. Wir helfen dir, deine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.

Unser Hauptfokus liegt auf der Behandlung von Atemwegsreflux, besser bekannt als Stiller Reflux. Wir informieren jedoch auch über klassischen Reflux, mit Symptomen wie Sodbrennen.

Redaktion

Gerrit Sonnabend: Gründer & Redaktionsleitung

Gerrits Hintergrund ist in der qualitativen Forschung und Data-Science. Er hat mit verschiedenen Gesundheit-Startups als Berater zusammengearbeitet. Gerrit hat Refluxgate gegründet, als er selbst starke Probleme mit Stillem Reflux hatte und mit dem bestehenden Informationsangebot im Netz unzufrieden war. Hier kannst du mehr zu Gerrit erfahren.

Sarah Neidler: Recherche & Lektorat

Sarah ist Biologin und arbeitet als Wissenschaftsjournalistin. Ihr Hauptinteresse besteht darin zu verstehen, wie Ernährung den Verlauf chronischer Erkrankungen beeinflusst.

Mel Bertaud: Lektorat & Korrektur

Mel ist eine naturheilkundliche Köchin und ausgebildeter Detox Coach. Ihre größte Leidenschaft ist, die Gesundheit und das Wohlbefinden mit Hilfe von natürlichen Ernährungsstrategien zu verbessern.

Mitwirkende & medizinische Gutachter

Um aktuelle und wissenschaftlich fundierte Informationen zur Verfügung stellen zu können, arbeiten wir mit führenden Spezialisten zusammen. Wir geben diese Informationen allgemeinverständlich weiter, damit du deine Krankheit bestmöglich in den Griff bekommen kannst.

Dazu interviewen wir regelmäßig Refluxexperten. Informationen aus den Interviews fließen in unsere Artikel mit ein.

Folgende Experten haben einen besonders hohen Beitrag zu unseren Recherchen geliefert, weswegen wir sie an dieser Stelle explizit nennen möchten:

Dr. Mark Noar

Dr. Noar ist ein führender Gastroenterologe, Refluxexperte und Wissenschaftler. Er hat eine große Anzahl Ärzte weltweit mit Weiterbildungen zur Diagnose und Behandlung von Reflux weitergeholfen. Reflux ist ein Herzensthema von Dr. Noar, da er selbst von Stillem Reflux betroffen ist.

Prof. Peter Dettmar

Prof. Dettmar ist Experte für Pepsin, das Verdauungsenzym, das für die Symptome von Stillem Reflux verantwortlich ist.

Dr. Christopher Chang

Dr. Chang ist ein Hals-Nasen-Ohrenarzt, der sich besonders gut mit Schäden am Vagusnerv (Vagusnerv-Neuropathie) auskennt. Vagusnerv-Neuropathie ist mit Stillem Reflux assoziiert.